Docker Swarm vs. Kubernetes: Comparison of both container management tools

Im Durchschnitt wird dieses Tutorial Docker Swarm vs. Kubernetes: Comparison of both container management tools mit 5 bewertet, wobei 1.0 die schlechteste und 5.0 die beste Bewertung ist. Es haben insgesamt 676 Besucher eine Bewertung abgegeben.
676 0

Docker Swarm vs. Kubernetes: Comparison of both container management tools

Clustering Docker

When it comes to building a cloud-based infrastructure, containers and cluster solutions have been discussed so often recently. Kubernetes and Docker Swarm are the two most popular open source solutions, known in the field of container orchestration. But both tools have little in common, except that they both use Docker images. However, if you already have experience with Docker Swarm, you will find a lot of new things on Kubernetes and vice versa. That gives the question of which of the two tools is right for you even more importance. Here we introduce both tools briefly and explain the differences.

But what is container orchestration again?

Deploying the development environment using containers has meanwhile become standard. When you think of container orchestration, the simplified process is applied to virtually all systems in the data center or in the cloud. From a certain number of containers you need a tool for managing the containers. These tools each have their own methods for managing complex environments. An administrative component, such as The Swarm managers at Docker Swarm manage the visualizations at the network level. You do not have to worry about a dropping container or having to restart a container anymore. Therefore a complete tool set with features like “load balancing”, “container replication” or “scaling“ is available to you.

Docker Swarm

What Docker is and how to install it on Ubuntu 16.04 LTS, you already learned in our  Tutorial: “Docker auf Ubuntu 16.04 LTS – A simple Cooking Recipe”. If you’ve been working on Docker for a while now, you’ve probably come across the term Docker Swarm before. In short, Docker Swarm is a native microservice for container orchestration. The Swarm functionality is available in Docker as of version 1.12. You have to think of the Swarm as a composite of multiple Docker systems, such a compound unit is called a cluster. The systems within a cluster are called worker nodes. The administration of the individual clusters is carried out by the so-called swarm managers. A Docker host can act as a manager, worker or in both roles. A running container, which is located in a Swarm and managed is called Task.

Kubernetes

Kubernetes is the result of more than a decade of experience of Google with Linux containers. The internal cluster management system, Google was working on, was called Borg.

Like Docker Swarm, Kubernetes solves the problem of efficient container orchestration, but pursues a more complicated approach. In order to understand the Kubernetes system, you have to know how the individual concepts are composed. A Kubernetes cluster consists of a master node and worker nodes. A master node can be thought of as a control center from which the containers are managed. In real systems, multiple masters are the rule. Communication with such a master takes place via a control layer via REST API with extensive functionalities.

A master node consists of a number of other components such as etcd, controller manager, scheduler and Kubelet. Kubelet and etcd communicate directly with the API server. The etcd layer is a kind of database that stores the configurations of each cluster, and Kubelet is a management instance for the pods that run on the hosts. The scheduler ensures that your containers land on the right systems within a cluster, so it decides on the distribution of pods independently depending on the workload. The Controller Manager monitors and directs all processes that originate from the API and places workloads on the nodes.

Got it? As you’ve probably already noticed, the concept is not explained so quickly, we still have a few points to go through. The worker component consists of: services, pods, labels, and replication controllers.

Services: Services are a kind of connection to a group of containers. A service helps to keep the container structures simple and to build logical collections using the labels.

Pods: The pods are an abstraction to aid container administration. Containers in a pod run on the same worker node and share resources such as file system, IP address, or kernel namespaces.

Labels: Labels are user-specific attributes assigned to the pods, e.g. to search or update.

Replication-Controller: The Replication Controller acts as the framework and is responsible for the pods. In the event that a container goes down, the replication controller will start a new pod with containers, and if the old one comes back, take it down accordingly.

Features of Docker Swarm and Kubernetes

Kubernetes and Docker Swarm are both powerful tools for container orchestration and both provide a large community for learning and knowledge sharing. Since Docker Swarm acts as part of Docker, the Docker Command-line interface (Cli) with the well-known functions like Docker compose, is at your disposal. In Kubernetes you do not have a direct interface, you have to address everything via the internal API. Kubernetes is designed for scalability, availability and security. In addition, the reliability and flexibility of Kubernetes are important factors. Even if you did not plan to play around with Kubernetes, you will certainly benefit from the Kubernetes code. For example, GitHub uses Kubernetes to keep things running for you.
Take a look here, if you want to know more about it: Kubernetes on GitHub

Kubernetes also gives you maximum freedom in choosing your operating system. Both tools can easily be scaled to large setups, but in terms of complex applications on a large to a very large scale Kubernetes is way out in front of the other tools. The winner in a direct comparison really depends on what you prefer to work with and what kind of project it is. Docker Swarm convinces with its simplicity, as all docker components are native, but with Kubernetes the learning curve is much steeper. Therefore, both orchestration tools have their own advantages. If you do not have to scale very big and are looking for something that is easy to use, the choice is Swarm. But if you want to scale up, build thousands of servers, and build a new world-class service like GitHub? Then you should keep an eye on Kubernetes! Of course, there are other alternatives such as  Apache Mesos or Rancher Cattle on which it is worth taking a look.

When it comes to building a cloud-based infrastructure, containers and cluster solutions have been discussed so often recently. Kubernetes and Docker Swarm are the two most popular open source solutions, known in the field of container orchestration. But both tools have little in common, except that they both use Docker images. However, if you already have experience with […]

Schade, dass dir der Artikel nicht gefallen hat.
Was sollten wir deiner Meinung nach besser machen?

Thank you for your feedback!
We will get back to you as soon as the article is finished.

Übrigens: kennst du schon unser Tutorial zum Thema HAProxy Tutorial: Installation on Debian/Linux?

×

Developer?

Get the latest gridscale developer tutorials here.
And don’t worry - we won’t spam you

Docker Swarm vs. Kubernetes: Beide Container-Management-Tools im Vergleich

Im Durchschnitt wird dieses Tutorial Docker Swarm vs. Kubernetes: Beide Container-Management-Tools im Vergleich mit 5 bewertet, wobei 1.0 die schlechteste und 5.0 die beste Bewertung ist. Es haben insgesamt 565 Besucher eine Bewertung abgegeben.
565 0

Docker Swarm vs. Kubernetes: Beide Container-Management-Tools im Vergleich

Clustering Docker Kubernetes
Docker Swarm vs. Kubernetes Vergleich Titelbild

Wenn es um den Aufbau einer cloudbasierten Infrastruktur geht, sind Container und Clusterlösungen gerade in aller Munde. Kubernetes und Docker Swarm sind die zwei populärsten Open-Source-Lösungen, die man auf dem Gebiet der Container-Orchestration kennt. Doch beide Tools haben kaum etwas gemeinsam, außer, dass sie beide auf Docker-Images zurückgreifen. Wer jedoch bereits Erfahrung mit Docker Swarm hat, wird auf viel Neues bei Kubernetes treffen und umgekehrt. Das macht die Frage, welches der beiden Tools für dich das richtige ist umso wichtiger. Hier stellen wir beide Tools kurz vor und erklären dir die Unterschiede.

Aber was ist noch mal Container-Orchestration?

Das Bereitstellen der Entwicklungsumgebung mithilfe von Containern ist mittlerweile zum Standard geworden. Wenn man an Container-Orchestration denkt, wird der vereinfachte Vorgang quasi auf allen Systemen im Rechenzentrum bzw. in der Cloud angewendet. Ab einer gewissen Anzahl an Containern braucht man dafür ein Tool zum Managen der Container. Diese Tools haben jeweils eigene Methoden für das Management von komplexen Umgebungen. Eine Verwaltungskomponente, wie z.B. die Swarm Manager bei Docker Swarm, verwalten die Visualisierungen auf Netzwerkebene. Du musst dir keine Gedanken mehr machen, wenn ein Container down geht, oder ob ein Container neugestartet werden muss. Dir steht ein komplettes Tool-Set mit Features wie “Load Balancing”, “Container Replication” oder “Scaling” zur Verfügung.

Docker Swarm

Was Docker ist und wie du es auf Ubuntu 16.04 LTS installierst haben wir dir ja bereits in unserem Tutorial: „Docker auf Ubuntu 16.04 LTS – ein einfaches Kochrezept“ gezeigt. Wenn du dich jetzt schon ein bisschen mit Docker beschäftigt hast, bist du bestimmt schon einmal dem Begriff “Docker Swarm” begegnet. Kurz gesagt ist Docker Swarm ein systemeigener Microservice zur Container-Orchestration. Die Swarm-Funktionalität wird ab Version 1.12 innerhalb von Docker angeboten. Den Swarm musst du dir als einen Verbund von mehreren Docker-Systemen vorstellen, so einen Verbund nennt man Cluster. Die Systeme innerhalb eines Clusters werden Worker-Nodes genannt. Die Verwaltung der einzelnen Cluster übernehmen die sogenannten Swarm-Manager. Ein Docker-Host kann als Manager, Worker oder in beiden Rollen agieren. Einen laufenden Container, der sich in einem Swarm befindet und verwaltet wird, nennt man Task.

Kubernetes

Kubernetes ist aus Google’s mehr als ein Jahrzehnt langer Erfahrung mit Linux-Container entstanden. Das interne Cluster-Management-System, an dem Google damals gearbeitet hat, nannte sich Borg. Kubernetes löst wie Docker Swarm das Problem der effizienten Container-Orchestration, verfolgt dabei aber einen komplizierteren Ansatz. Um das System von Kubernetes verstehen zu können, muss man wissen, wie sich die einzelnen Konzepte zusammensetzen. Ein Kubernetes-Cluster setzt sich aus einem Master-Node und Worker-Nodes zusammen. Ein Master Node kann man sich als Kontrollzentrale vorstellen, von der aus die Container verwaltet werden. In realen Systemen sind mehrere Master die Regel. Die Kommunikation mit so einem Master erfolgt über ein Control-Layer via REST-API mit umfangreichen Funktionalitäten. Ein Master-Node setzt sich aus einer Reihe weiterer Komponenten wie etcd, Controller-Manager, Scheduler und Kubelet zusammen. Kubelet und etcd kommunizieren direkt mit dem API-Server. Der etcd-Layer ist eine Art Datenbank, in der die Konfigurationen der einzelnen Cluster gespeichert sind und Kubelet eine Verwaltungsinstanz für die Pods, die auf den Hosts laufen. Der Scheduler sorgt dafür, dass eure Container auf den richtigen Systemen innerhalb eines Clusters landen, entscheidet also eigenständig über die Verteilung der Pods abhängig vom Workload. Der Controller Manager überwacht und leitet alle Prozesse die von der API ausgehen und platziert Workloads auf den Nodes.

Got it? Wie du sicher bereits bemerkt hast, ist das Konzept nicht ganz so schnell erklärt. Ein paar Punkte müssen wir noch durchgehen. Die Worker-Komponente besteht aus: Services, Pods, Labels und Replication-Controller.

Services: Sind eine Art Verbindung zu einer Gruppe von Containern. Ein Service hilft einem dabei die Container-Strukturen einfach zu halten und logische Kollektionen mithilfe der Labels aufzubauen.

Pods: Die Pods sind eine Abstraktion zur Hilfe der Containerverwaltung. Container in einem Pod laufen auf dem gleichen Worker-Node und teilen sich Ressourcen wie Dateisystem, IP-Adresse oder Kernel-Namespaces.

Labels: Sind userspezifische Attribute, die den Pods zugeordnet werden, z.B. zum Suchen oder Updaten.

Replication-Controller: Der Replication-Controller dient als Framework zuständig für die Pods. Für den Fall, dass ein Container down geht, wird der Replication-Controller einen neuen Pod mit Containern starten und falls der alte wieder on kommt, diesen entsprechend down nehmen.

Features von Docker Swarm und Kubernetes

Kubernetes und Docker Swarm sind beides mächtige Tools zur Container Orchestration und bieten beide eine große Community zum Lern- und Wissensaustausch. Weil Docker Swarm als Teil von Docker agiert steht dir das Docker Command-line interface (Cli) mit den bekannten Funktionen wie docker compose zur Verfügung. In Kubernetes hast du kein direktes Interface, hier musst du alles über die interne API ansprechen. Kubernetes ist ausgelegt auf Skalierung, Verfügbarkeit und Sicherheit. Zudem sind die Zuverlässigkeit und Flexibilität von Kubernetes wichtige Faktoren. Selbst wenn du nicht geplant hast mit Kubernetes herum zu spielen, profitierst du mit Sicherheit jetzt schon vom Kubernetes Code. GitHub beispielsweise setzt Kubernetes ein, um die Sachen für euch am Laufen zu halten.
Schau mal hier rein, falls du darüber mehr erfahren möchtest: Kubernetes at GitHub

Kubernetes bietet dir außerdem maximale Freiheit bei der Wahl deines Betriebssystems. Beide Tools lassen sich problemlos auf große Setups skalieren, bei komplexen Anwendungen in einem großem bis sehr großen Maßstab hat aber Kubernetes die Nase vorn. Wer der Gewinner in einem direkten Vergleich ist, hängt wirklich davon ab, womit du lieber arbeitest und um was für ein Projekt es sich dreht. Docker Swarm überzeugt mit seiner Simplicity, da alle Komponenten Docker native sind, bei Kubernetes dagegen ist die Lernkurve wesentlich steiler. Daher haben beide Orchestration-Tools ihre eigenen Vorteile. Wenn du nicht sehr groß skalieren musst und etwas suchst, was simpel zu bedienen ist, fällt die Wahl auf Swarm. Du willst dagegen hoch skalieren, mit tausenden von Servern und einen neuen weltklasse Service wie GitHub aufbauen? Dann solltest du ein Auge auf Kubernetes werfen! Natürlich gibt es noch weitere Alternativen wie bspw. Apache Mesos oder Rancher Cattle auf die es sich lohnt einen Blick zu werfen.

Wenn es um den Aufbau einer cloudbasierten Infrastruktur geht, sind Container und Clusterlösungen gerade in aller Munde. Kubernetes und Docker Swarm sind die zwei populärsten Open-Source-Lösungen, die man auf dem Gebiet der Container-Orchestration kennt. Doch beide Tools haben kaum etwas gemeinsam, außer, dass sie beide auf Docker-Images zurückgreifen. Wer jedoch bereits Erfahrung mit Docker Swarm […]

Schade, dass dir der Artikel nicht gefallen hat.
Was sollten wir deiner Meinung nach besser machen?

Vielen Dank für dein Feedback!
Wir melden uns bei dir, sobald der Artikel zu deinem Wunschthema fertig ist.

Übrigens: kennst du schon unser Tutorial zum Thema HAProxy mit SSL von Let's Encrypt?

×

Entwickler?

Dann einfach hier für unsere Tutorial-Updates anmelden.
Keine Sorge: Wir spammen dich nicht zu