Linux Firewall – An overview

Im Durchschnitt wird dieses Tutorial Linux Firewall – An overview mit 5 bewertet, wobei 1.0 die schlechteste und 5.0 die beste Bewertung ist. Es haben insgesamt 1184 Besucher eine Bewertung abgegeben.
1184 0

Linux Firewall – An overview

from gridscale Team Firewall Networking Security
Linux Firewall Tools

Linux Firewall Tools

The Linux kernel is part of every Linux distribution. This also includes a Linux firewall called netfilter. You can control the Linux Firewall with the Command Line Utility iptables. Debian-based distributions like Ubuntu or Knoppix have no predefined rules during the installation, so everything is allowed by default. With Enterprise Linux distributions such as Fedora, CentOS or RedHat, use ports have to be opened manually. The configuration of the Linux firewall can be adapted to your needs using iptables. However, the syntax and handling of iptables is relatively complex, so there are several tools / scripts to configure iptables.

We will introduce you to a small selection here.

Tools for the command line to configure your Linux firewall

  • Arno’s Firewall – Secure firewall for single and multi-homed systems. Very easy to configure, handy to manage and highly customizable.
  • Ferm – Tool for configuring complex firewalls. It allows the entire firewall rule set to be stored in a separate file and loaded with a command. The firewall configuration is similar to a structured programming language that can contain levels and lists.
  • Firehol – Language for expressing firewall rules, not just a script that creates some kind of firewall. It also facilitates the construction of sophisticated firewalls – as you need it.
  • Firetable – Firewall with “human readable” syntax. Based on PHP. Allows simple configuration of IPTables.
  • Shorewall – High-quality tool for configuring the kernel  netfilter firewall. You configure your firewall with entries in a series of configuration files.
  • UFW – Simple front-end for iptables. It was developed by Canoncial, the brains behind Ubuntu, only as an exclusive package, but already a standard package for many distros.

Tools with a GUI (graphical user interface)

  • Firewall Builder – GUI firewall configuration and management tool that supports iptables (netfilter), ipfilter, pf, ipfw, Cisco PIX (FWSM, ASA), and advanced Cisco routers. The program runs on Linux, FreeBSD, OpenBSD, Windows, and macOS and can manage both local and remote firewalls.
  • Firewalld – Daemon and graphical interface for configuring network and firewall zones, as well as setting up and configuring firewall rules.
  • Gufw – A GTK-based graphical interface for UFW – this results in the following membership: GUFW-> UFW-> IPTABLES-> NETFILTER.
  • PeerGuardian Linux – Privacy-oriented firewall application. It blocks connections to and from hosts in gigantic block lists (thousands or millions of IP ranges). In parallel, this solution also provides operation via the command line.
  • KCN-UFW – KDE alternative for Gufw

Overview of important ports

The fewer ports are open, the less attack space your server provides. However, there are certain ports that must be open to provide certain services. If you are running a website on your server, for example, it is no longer available if you keep all ports locked. There are standard ports for certain services, a small collection of which is listed below:

Service Port
HTTP 80
HTTPS 443
SSH 22
FTP 21
MYSQL 3306
SMTP 25
SMTP (ssl) 465
IMAP 143
IMAP (ssl) 993
POP 110
POP (ssl) 995
openVPN 1194

Hint: Before you close a port, make sure you are still able to access the system and you are not locked out.
If you are locked out at gridscale, this is not a problem. You can use the control panel to access the server directly, even if all ports are closed.

Linux Firewall Tools The Linux kernel is part of every Linux distribution. This also includes a Linux firewall called netfilter. You can control the Linux Firewall with the Command Line Utility iptables. Debian-based distributions like Ubuntu or Knoppix have no predefined rules during the installation, so everything is allowed by default. With Enterprise Linux distributions such […]

Schade, dass dir der Artikel nicht gefallen hat.
Was sollten wir deiner Meinung nach besser machen?

Thank you for your feedback!
We will get back to you as soon as the article is finished.

Übrigens: kennst du schon unser Tutorial zum Thema HAProxy Tutorial: Installation on Debian/Linux?

×

Developer?

Get the latest gridscale developer tutorials here.
And don’t worry - we won’t spam you

0 0 0

Linux Firewall – Ein Überblick

vom gridscale Team Firewall Networking Security

Übersicht

Der Linux-Kernel ist Teil jeder Linux-Distribution. Dieser enthält auch eine Linux Firewall namens netfilter. Durch das Command Line Utility iptables lässt sich die Linux Firewall konfigurieren. Auf Debian basierende Distributionen wie Ubuntu oder Knoppix haben keine vordefinierten Regeln bei der Installation, somit ist standardmäßig erst einmal alles erlaubt. Bei Enterprise Linux Distributionen wie zum Beispiel Fedora, CentOS oder RedHat müssen genutzte Ports manuell geöffnet werden. Die Konfiguration der Linux Firewall lässt sich mittels iptables deinen Bedürfnissen anpassen. Allerdings ist die Syntax und der Umgang mit „iptables“ relativ komplex, daher gibt es diverse Tools/Skripte um iptables zu konfigurieren.

Eine kleine Auswahl stelle ich dir hier heute vor.

Tools für die Befehlszeile, um deine Linux Firewall zu konfigurieren

  • Arno’s Firewall – Sichere Firewall für single und multi-homed Systeme. Sehr einfach zu konfigurieren, handlich zu verwalten und sehr anpassbar.
  • Ferm – Tool zur Konfiguration komplexer Firewalls. Es erlaubt das gesamte Firewall-Regel-Set in einer separaten Datei zu speichern und diese mit einem Befehl zu laden. Die Firewall-Konfiguration ähnelt einer strukturierten Programmiersprache, die Ebenen und Listen enthalten kann.
  • Firehol – Sprache zum Ausdrücken von Firewall-Regeln, nicht nur ein Skript, das irgendeine Art von Firewall erzeugt. Es erleichtert außerdem das Bauen von anspruchsvollen Firewalls – so wie du es brauchst.
  • Firetable – Firewall mit „human readable“ Syntax. Basierend auf PHP.  Erlaubt einfache Konfiguration von IPTables.
  • Shorewall – Hochwertiges Tool zum Konfigurieren der Kernel netfilter-Firewall. Du konfigurierst deine Firewall mit Einträgen in einer Reihe von Konfigurationsdateien.
  • UFW – Einfaches Frontend für iptables. Entwickelt wurde es von Canoncial, den Köpfen hinter Ubuntu, erst als exklusives Paket, mitlerweile für viele Distros ein Standardpaket.

Tools mit grafischer Bedienoberfläche

  • Firewall Builder – GUI-Firewall-Konfigurations- und Management-Tool, das iptables (netfilter), ipfilter, pf, ipfw, Cisco PIX (FWSM, ASA) und erweiterte Cisco-Router unterstützt. Das Programm läuft auf Linux, FreeBSD, OpenBSD, Windows und macOS und kann sowohl lokale als auch entfernte Firewalls verwalten.
  • Firewalld – Daemon und grafische Oberfläche zum Konfigurieren von Netzwerk- und Firewall-Zonen sowie Einrichtung und Konfiguration von Firewall-Regeln.
  • Gufw – Eine auf GTK basierende grafische Oberfläche für UFW – daraus ergibt sich folgende Zugehörigkeit: GUFW->UFW->IPTABLES->NETFILTER.
  • PeerGuardian Linux – Datenschutzorientierte Firewall-Anwendung. Sie blockiert Verbindungen zu und von Hosts in riesigen Blocklisten (Tausende oder Millionen von IP-Bereichen) angegeben. Diese Lösung bietet parallel dazu auch eine Bedienung über die Befehlszeile an.
  • KCN-UFW – KDE Alternative von Gufw

Übersicht wichtiger Ports

Je weniger Ports offen sind, desto weniger Angriffsfläche bietet dein Server. Dennoch gibt es bestimmte Ports, die offen sein müssen um gewisse Dienste zur Verfügung zustellen. Betreibst du zum Beispiel auf deinem Server eine Webseite, wäre diese nicht mehr erreichbar, wenn du alle Ports verschlossen hältst. Für bestimmte Dienste gibt es Standard-Ports, eine kleine Auflistung habe ich hier für dich zusammen gesammelt.

Dienst Port
HTTP 80
HTTPS 443
SSH 22
FTP 21
MYSQL 3306
SMTP 25
SMTP (ssl) 465
IMAP 143
IMAP (ssl) 993
POP 110
POP (ssl) 995
openVPN 1194

TIP: Bevor du einen Port schließt, stelle sicher, dass du weiterhin auf das System zugreifen kannst und du dich nicht aus versehen aussperrst.
Solltest du dich bei gridscale einmal aussperren, ist das kein Problem. Über dein Control Panel kannst du mit der Konsole direkt auf den Server zugreifen, selbst wenn alle Ports geschlossen sind.

Schade, dass dir der Artikel nicht gefallen hat.
Was sollten wir deiner Meinung nach besser machen?

Vielen Dank für dein Feedback!
Wir melden uns bei dir, sobald der Artikel zu deinem Wunschthema fertig ist.

Übrigens: kennst du schon unser Tutorial zum Thema Nginx mit Let’s Encrypt absichern?