Loadbalancing with HAProxy

Im Durchschnitt wird dieses Tutorial Loadbalancing with HAProxy mit 5 bewertet, wobei 1.0 die schlechteste und 5.0 die beste Bewertung ist. Es haben insgesamt 1389 Besucher eine Bewertung abgegeben.
1388 1

Loadbalancing with HAProxy

Clustering Load Balancing Networking
tutorial - Loadbalancing with HAPROXY

HAProxy – A useful tool

HAProxy is an OpenSource project that is now many years old and very mature. The name HAProxy is translated as “High Availability Proxy”. As the name suggests, this is a software that is designed to support high-availability services.

I’ve been a great friend of this software for years, and even use it partially, where I do not want to make any high-availability. For example, I can use HAProxy to schedule SSL centrally and not have to worry about it on my web server. Or, if I do not want to make my web server directly accessible from the Internet, HAProxy is an excellent security layer. Also, I can move more comfortably individual domains from one server to another when I have a HAProxy before the web servers.
In short: HAProxy has become one of the most important tools for me. In this article I would like to share with you a few of my experiences and give you an overview of HAProxy. For this I will go into a few basic concepts and will write a little about loadbalancing concepts. You’ll see, in the end, all this is not magic and relatively easy to use. If you have any comments or suggestions for improvement on this article, I would like to receive a brief info at team@gridscale.io. If you have already come through another of my HAProxy articles here, you already know that there are more exciting articles. If not, then search our community for HAProxy. If you want to publish your own experience with HAProxy here, please contact us.

But now to the terms. There are three large blocks to distinguish between each other. ACLs, backend services, and front-end services.

HAProxy ACLs (Access Control Lists)

Using an ACL (Access Control List), you control requests to HAProxy and make logical decisions within HAProxy. For example, the following ACL allows you to redirect all requests to http://site/blog, to a separate web server with an installed WordPress or other:

acl blog_url backend_service /blog

Der Aufbau einer solchen ACL sieht wie folgt aus:

acl aclname criterion [flags] [operator] value ...

An ACL allows extraordinarily extensive configurations and rules. For example, you can create extensive rules based on a user agent, based on IP addresses, auth headers, and many other criteria.
If you want to block certain user agents, for example, the following configuration extract helps you:

tcp-request inspect delay 10s
acl not_wanted hdr_sub(user-agent) –f /etc/haproxy/not_wanted.lst
tcp-request content reject if not_wanted

The o.s. Configuration abstraction helps you without the rest of the configuration yet, but I would like to point out how powerful the ACL rules of HAProxy are – independent of the OSI layers on which you work.

If you really want to get deep, I recommend you take a look at the documentation of HAProxy. You’ll find it here.

Backend Service in HAProxy

HAProxy understands under a backend service only once any number (greater than one) of services. HAProxy provides its own configuration section for these back-end services. If you choose HAProxy from e.g. The Debian packages installed, then you will find in the directory:

/usr/share/doc/haproxy/examples

A few good examples. The file “url-switching.cfg” is worth a look. In a backend area of HAProxy, as follows:

  • What backend services are there?
  • How are they grouped?
  • What loadbalancing methods do you want to use?
  • What timeouts are OK for you and what happens in the event of an error?
  • On which layer (OSI Layer 4 – 7) does the transport take place?
  • Are you using so-called health checks for your back-end service?

You see, the parameters are very numerous. I will create a few configurations for HAProxy in the context of further articles and explain the most important connections. If you have a section missing or you have questions about other parameters, then ping us briefly. We would like to add further examples to this or other articles.

Frontend Services in HAProxy

So if you have made it to this point, nothing can really hurt you. Frontend is simply said a combination of IP and port at the HAProxy waiting for new requests and then these according to your desire (your wish formulates you also with the ACLs) to the various backend services.
A front end service you define with IP and port (e.g. 1.2.3.4 on the port 567). In the frontend, you also define what exactly happens with the queries and the layer on which they are processed. Layer 4, for example, allows you to load balances without the load balancer having the protocols (e.g., HTTP) itself. As a result, the loadbalancer cannot manipulate these protocols (for example, by an X-Forwarded-For Header in HTTP – more on this later). For this, Layer 4 is the mode by which HAProxy has to work the least and which HAProxy is easy to cope with.
In the following, I will write a little about loadbalancing basics. If you can imagine something under a loadbalancer and the different methods on layers 4 and 7, simply skip the following section.

Load balancing and OSI layer model

A loadbalancer is used to scale an IT service horizontally. Most of the time you decide to use load balancing for reasons of performance, performance and to increase the failure safety. In practice it is usually a mix of different requirements.

An example from our daily business: Imagine that a large news portal needs to handle millions of inquiries per hour. In order for these content to be delivered quickly and reliably, you need a large number of servers. In most cases complex data clusters are located in large data centers, which ensure that the hundreds of thousands of users are always reliably supplied with the requested content.

What this has to do with the various OSI layers, is explaining in this Wikipedia article quite well. The following graphic is an overview of this article.

ISO-OSI 7 Layer model

Loadbalancing within the meaning of this article may be placed on the so-called transport layer at the earliest. Below the transport layer, you will only find IP data streams that HAProxy can not loadbalance. For a loadbalancing on the lower layers, you can also look for cluster iptables, also an interesting project. However, I have thus made no positive experiences in productive environments.

OK, back to the actual article. In the front-end section of HAProxy, you define a listener composed of IP and port. So you are automatically on the protocol level (UDP / TCP) and thus on the layer 4 according to ISO OSI. If you also define an application protocol (for example, http), you are in layer 5 – 7. That is, in the plaintext, there are only two load balancing approaches: layer 4 or layer 7.

Without a loadbalancer, a connection to your web server looks something like this:

Without HAProxy

You access the web server directly via the Internet and it delivers the requested content. In some circumstances, as shown in the diagram, you have already moved the database to a separate server, but this is not absolutely necessary.

If you want to use a layer 4 loadbalancer in this case, your first task is to make sure that more than one web server is available with the same content. Randnotiz: If you use the gridscale cloud server, simply clone your Cloud Server using a snapshot and scale your content horizontally.

The following graphic illustrates what changes in direct access:

HAProxy Layer-4 Loadbalancer

The HAProxy is now able to distribute requests (e.g. to port 80) to the backend servers. This already ensures a significant increase in the performance and higher failure security of your web servers.

Actually, layer 4 is already sufficient for most situations. But there are quite constructs in which you might want to work with a little more logic. For example, you could redirect all calls to your website to one server pool, but your WordPress blogs will link to another pool. Now Layer-7 Loadbalancing comes into play. This is illustrated by the following graphic:

HAProxy Layer-7 Loadbalancer

There may be many reasons to opt for such a setup. In the above example, your Web page may not need a database because it is static HTML content. Or you just have completely different load profiles on the different servers and would like to prevent the different contents come in the way. Let your imagination run wild, you’ll find a good application for it 🙂

Loadbalancing Algorithms

For the sake of completeness, please note that you will always have to use three so-called algorithms in the context of loadbalancing. These algorithms are used to decide how a specific request is to be handled and on which the back-end server is forwarded for processing.

Loadbalancer after roundrobin

Most of the time roundrobin is the default (at least F5, Brocade and HAProxy). The configured backend servers are simply supplied with inquiries in turn. In most cases this is also sufficient.

Loadbalancer after leastconn

The leastconn (least connection) method is very useful for finding the fastest possible connection. Different methods are used depending on the manufacturer. Some loadbalancers regularly check by means of a health check (later on more) how fast a web server responds, for example. Based on the response times, a weighting is then calculated and the queries are then distributed over the weighting. A better method is to statistically evaluate the constantly arriving connections and to see which web server responds just as quickly. The load balancer gets directly if the response behavior of the web server changes and the new queries can be directly weighted differently.

However the implementation looks in detail, the effect should be very similar. The load balancer always takes the backend server, which is most likely to answer the query most quickly.

Loadbalancer after source IP (and Port)

With a loadbalancer to source IP (or also IP + client port) one tries to realize a somewhat more static distribution of inquiries. This ensures that a client always lands on the same back-end server. This can be important for temporary files or the like. In my opinion, however, this algorithm has no authorization, since the balancing according to source IP (or possibly source IP + source port) is fault-prone. What happens, for example, when I am editing an article in a CMS, and while my DSL is rebuilding? Maybe I am on another web server with my session and wonder about a strange behavior. From practice, I remember no case, because a project has long maintained load balancing to source IP. It always came to “interesting effects”, with which the technical decision-makers were convinced then, the loadbalancing nevertheless to convert to other algorithms.

More Loadbalancing Algorithms

In addition to the standard algorithms, HAProxy allows further distribution keys. If you want to go deeper, you can find help here.

For the sake of completeness, a brief abstract of the different modes:

  • static-rr – Analogous to roundrobin, but with a static weighting of the individual servers.
  • first – Simply the first available server
  • uri – Appending the called URI (the part behind the domain) creates a hash and distributes it to the available backend servers.
  • url_param – With this mode, you can, for example, hide a user ID in the HTTP header and make a decision using this user ID.
  • hdr(HEADER) – With hdr you can also analyze the header for specific attributes and make a decision based on these attributes (for example PHP Sess_ID).
  • rdp-cookie – This allows you to underline your user a cookie that identifies the correct backend server. An efficient way to ensure that a user does not always land on different backend servers.

The configuration of HAProxy with the different modes always looks identical and is configured either in the listener or on the backend services.

balance

Sticky Sessions

Sticky sessions are a good tool to ensure that a user always ends up on the same backend servers. You can, of course, use some of the above Layer-7 loadbalancing methods to do something similar to a sticky session (for example using the hdr (HEADER) or the cookie). But if you’re working on Layer-4, it’s going to be a bit more difficult. Since you are then still the source IP available. However, if many users access the same source IP, then the load may be very unfair. In this case, you can reserve a memory area by creating a so-called stick-table, in which the TCP sessions are assigned to backend servers. The difference between Sticky and source-IP is that, despite many requests, the same sender IP address is ensured that the requests are evenly distributed to the backend servers. The following configuration extract:

listen http_handler
    bind 0.0.0.0:80
    mode tcp
    balance leastconn
    stick match src
    stick-table type ip size 150k expire 15m
    server web1 10.0.0.1:80
    server web2 10.0.0.2:80

So, now only one important thing is missing, health checks. Afterwards you have a comprehensive overview of Loadbalancing and you can make the first configuration of a HAProxy service.

Loadbalancer Health Checks

HAProxy supports, like any loadbalancer, so-called health checks. These small scripts make sure that the backend server is working properly and backend servers, which are no longer accessible, for example, will not receive any further processing requests.

However, health checks can do much more meaningful tasks. Let’s say you have very volatile workloads. At night almost no traffic is on your website. At noon the rush is great. Now you basically have two options. Either you build a static infrastructure and put so many servers in your data center, so you can always use all requests. Or you rely on modern IaaS platforms, which allow you to start new resources in your infrastructure in a split second.

In the latter case, your workload might look like the following graphic for one day.

Cloud WorkloadOnce the load on your servers decreases, the servers simply shut down. And as soon as you need new resources, the prepared web servers simply start again.

With a health check, you now ensure that newly launched servers are automatically integrated into your workload. Fully automated without touching one finger.

You see, there are many applications for health checks that make your life easier and make your infrastructure very scalable. The simplest possible check only checks the TCP port on the target Web server and looks like this:

server web1 10.0.0.1:80 check

However, the checks can be as complex as desired. From my point of view, it is always useful to check whether the target service also really works. For example, a TCP port can be opened without the web server also supplying data behind it.

The following configuration is somewhat more advanced:

listen http_handler
    bind 0.0.0.0:80
    mode http
    balance leastconn
    option httpchk HEAD / HTTP/1.0
    server web1 10.0.0.1:80 check fall 1 rise 2
    server web2 10.0.0.2:80 check fall 1 rise 2

A HEAD is requested from the web server, thereby ensuring that the web server responds. It is even better if you call a PHP script on the target server to ensure that your database connection is successfully opened.

In the example above you have certainly seen that I have passed behind the parameter “check” more arguments. “Case 1” ensures that a faulty web server is immediately taken out of service. The number represents the number of failed requests after a back-end server is decommissioned. “Rise 2” instructs HAProxy to restart a faulty backend server only if at least two healt checks have been successfully executed.

Perhaps this is also interesting: Installation of HAProxy on a Debian

HAProxy – A useful tool HAProxy is an OpenSource project that is now many years old and very mature. The name HAProxy is translated as “High Availability Proxy”. As the name suggests, this is a software that is designed to support high-availability services. I’ve been a great friend of this software for years, and even […]

Schade, dass dir der Artikel nicht gefallen hat.
Was sollten wir deiner Meinung nach besser machen?

Thank you for your feedback!
We will get back to you as soon as the article is finished.

Übrigens: kennst du schon unser Tutorial zum Thema gPXE – a clever alternative?

×

Developer?

Get the latest gridscale developer tutorials here.
And don’t worry - we won’t spam you

Im Durchschnitt wird dieses Tutorial Loadbalancing mit HAProxy mit 5 bewertet, wobei 1.0 die schlechteste und 5.0 die beste Bewertung ist. Es haben insgesamt 690 Besucher eine Bewertung abgegeben.
690 0

Loadbalancing mit HAProxy

vom gridscale Team Clustering Load Balancing Networking
tutorial - Loadbalancing mit HAProxy

HAProxy – Ein wertvolles Werkzeug

HAProxy ist ein inzwischen viele Jahre altes und sehr ausgereiftes OpenSource Projekt. Der Name HAProxy steht übersetzt für “High Availability Proxy”. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich also um eine Software, die dabei unterstützen soll, hochverfügbare Dienste zu betreiben.

Ich bin seit Jahren großer Freund dieser Software und setze sie teilweise sogar da ein, wo ich gar keine Hochverfügbarkeit herstellen möchte. Zum Beispiel kann ich HAProxy nutzen, um SSL zentral zu terminieren und mich nicht auf meinem Webserver darum kümmern zu müssen. Oder, wenn ich meinen Webserver nicht direkt aus dem Internet erreichbar machen möchte, eignet sich HAProxy hervorragend als zusätzlichen Security-Layer. Auch kann ich bequemer einzelne Domains von einem Server auf einen anderen umziehen, wenn ich einen HAProxy vor den Webservern stehen habe.

Kurz um: HAProxy ist zu einem der wichtigsten Werkzeuge für mich geworden. In diesem Artikel möchte ich mit dir gerne ein paar meiner Erfahrungen teilen und dir einen Überblick zu HAProxy geben. Dafür gehe ich auf ein paar grundlegende Begrifflichkeiten ein und werde ein wenig über Loadbalancing-Konzepte schreiben. Du wirst sehen, am Ende ist das alles keine Magic und relativ einfach anzuwenden. Wenn du Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel hast, freue ich mich über eine kurze Info an team@gridscale.io. Wenn du bereits durch einen anderen meiner HAProxy-Artikel hier hingekommen bist, weißt du ja bereits das es weitere spannende Artikel gibt. Wenn nicht, dann such doch in unserer Community nach HAProxy. Falls du deine eigenen Erfahrungen mit HAProxy hier veröffentlichen möchtest, nimm doch kurz Kontakt auf.

Doch nun zu den Begrifflichkeiten. Es gilt drei große Blöcke voneinander zu unterscheiden. ACLs, Backend Services und Frontend Services.

HAProxy ACLs (Access Control Lists)

Mithilfe einer ACL (Access Control List) steuerst du Anfragen auf HAProxy und triffst logische Entscheidungen innerhalb von HAProxy. Zum Beispiel erlaubt dir die folgende ACL alle Anfragen auf http://webseite/blog umzuleiten, auf einen separaten Webserver mit einem installierten WordPress oder dergleichen:

acl blog_url backend_service /blog

Der Aufbau einer solchen ACL sieht wie folgt aus:

acl aclname criterion [flags] [operator] value ...

Eine ACL erlaubt außerordentlich umfangreiche Konfigurationen und Regelwerke. So kannst du zum Beispiel auf Basis eines User-Agents, auf Basis von IP-Adressen, anhand von Auth-Headern und vielen weiteren Kriterien umfangreiche Regeln erstellen.

Willst du beispielsweise bestimmte User-Agenten aussperren, hilft dir folgender Konfigurationsauszug:

tcp-request inspect delay 10s
acl not_wanted hdr_sub(user-agent) –f /etc/haproxy/not_wanted.lst
tcp-request content reject if not_wanted

Der o.s. Konfigurationsauszug hilft dir ohne den Rest der Konfiguration noch nicht weiter, aber ich möchte damit gerne herausstellen, wie mächtig das ACL Regelwerk von HAProxy ist – unabhängig der OSI-Layer auf denen du arbeitest.

Wenn du richtig tief einsteigen willst, empfehle ich dir einen Blick in die Dokumentation von HAProxy. Du findest sie unter cbonte.github.io.

Backend Service in HAProxy

HAProxy versteht unter einem Backend Service erst einmal eine beliebige Anzahl (größer eins) an Services. Für diese Backend Services stellt HAProxy einen eigenen Konfigurationsabschnitt bereit. Wenn du HAProxy aus z.B. den Debian Paketen installiert hast, dann findest du in dem Verzeichnis:

/usr/share/doc/haproxy/examples

ein paar gute Beispiele. Die Datei “url-switching.cfg” ist beispielsweise mal einen Blick wert. In einem Backend Bereich von HAProxy legst du u.a. folgendes fest:

  • Welche Backend Services gibt es?
  • Wie sind sie gruppiert?
  • Welche Loadbalancing-Methoden willst du verwenden?
  • Was für Timeouts sind für dich OK und was passiert im Fehlerfall?
  • Auf welchem Layer (OSI Layer 4 – 7) findet der Transport statt?
  • Nutzt du sogenannte Health-Checks für deine Backend Service?

Du siehst, die Parameter sind sehr zahlreich. Ich werde im Rahmen weiterer Artikel ein paar Konfigurationen für HAProxy erstellen und die mE wichtigsten Zusammenhänge erklären. Wenn dir eine Sektion fehlt oder du Fragen zu anderen Parametern hast, dann ping uns kurz an. Wir ergänzen gerne diesen bzw. andere Artikel um weitere Beispiele.

Frontend Services in HAProxy

Also wenn du es bis hierhin geschafft hast, dann kann dich eigentlich nichts mehr schocken. Frontend ist einfach gesagt eine Kombination aus IP und Port an der HAProxy auf neue Anfragen wartet und diese dann gemäß deinem Wunsch (deinen Wunsch formulierst du u.a. auch mit den ACLs) an die verschiedenen Backend Services weiterreicht.

Einen Frontend Service definierst du mit IP und Port (bspw. 1.2.3.4 auf dem Port 567). Im Frontend definierst du außerdem, was genau mit den Anfragen passiert und auf welchem Layer diese verarbeitet werden. Layer 4 zum Beispiel erlaubt dir Services zu Loadbalancen, ohne dass der Loadbalancer die Protokolle (z.B. HTTP) selber kennen und verstehen muss. Folglich kann der Loadbalancer diese Protokolle auch nicht manipulieren (bspw. durch einen X-Forwarded-For Header im HTTP – mehr dazu später). Dafür ist Layer 4 aber der Mode, indem HAProxy am wenigsten rechnen muss und der für HAProxy am einfachen zu bewältigen ist.

Im Folgenden schreibe ich ein wenig über Loadbalancing-Grundlagen. Wenn du dir unter einem Loadbalancer und den verschiedenen Methoden auf den Layern 4 und 7 etwas vorstellen kannst, überspring den nachfolgenden Abschnitt einfach.

Loadbalancing und OSI-Schichten Modell

Ein Loadbalancer wird dafür verwendet, um einen IT-Service horizontal zu skalieren. Meistens entscheidet man sich für den Einsatz von Loadbalancing aus Gründen der Performance, Leistungsfähigkeit und um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. In der Praxis ist es meist ein Mix aus den verschiedenen Anforderungen.

Ein Beispiel aus der Praxis: Stell dir vor, dass ein großes Nachrichtenportal Millionen von Anfragen pro Stunde bearbeiten muss. Damit diese Inhalte schnell und zuverlässig ausgeliefert werden, brauchst du eine Vielzahl an Servern. Meist stehen dann komplexe Rechencluster in großen Rechenzentren, die dafür sorgen, die vielen hunderttausend Benutzer stets zuverlässig mit den angeforderten Inhalten zu versorgen.

Was es dabei mit den verschiedenen OSI-Schichten auf sich hat, erklärt dieser Wikipedia-Artikel ganz gut. Die nachfolgende Grafik dient als Übersicht für diesen Artikel.

ISO-OSI 7 Schichten Modell
Von Deadlyhappen – Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, mygs.io/1S6JgUw

Loadbalancing im Sinne dieses Artikels kann frühestens auf der sogenannten Transportschicht aufsetzen. Unterhalb der Transportschicht findest du lediglich IP-Datenströme, die HAProxy nicht loadbalancen kann. Für ein Loadbalancing auf den unteren Layern kannst du ja mal nach Cluster iptables suchen, auch ein interessantes Projekt. Allerdings habe ich damit keine positiven Erfahrungen in produktiven Umgebungen gemacht.

OK, zurück zum eigentlichen Artikel. In der Frontend Sektion von HAProxy definierst du einen Listener, der sich aus IP und Port zusammensetzt. Damit bist du automatisch auf der Protokollebene (UDP / TCP) und somit auf dem Layer 4 nach ISO-OSI. Definierst du darüber hinaus noch ein Anwendungs-Protokoll (beispielsweise http), befindest du dich im Layer 5 – 7. Das heißt im Klartext, bis auf wenige Ausnahmen gibt es nur zwei Loadbalancing Ansätze: Layer 4 oder Layer 7.

Ohne Loadbalancer sieht eine Verbindung zu deinem Webserver ungefähr wie folgt aus:

Without HAProxy

Du greifst über das Internet direkt auf den Webserver zu und dieser liefert die angefragten Inhalte aus. Unter Umständen, wie hier in dem Diagramm, hast du bereits die Datenbank auf einem separaten Server ausgelagert, was aber nicht unbedingt notwendig ist.

Wenn du in diesem Fall nun einen Layer-4 Loadbalancer einsetzen möchtest, dann ist deine erste Aufgabe dafür zu sorgen, dass mehr als ein Webserver mit den selben Inhalten bereitsteht. Randnotiz: Nutzt du die Cloud Server von gridscale, clone deine Cloud Server einfach mithilfe eines Snapshots und skaliere damit horizontal deine Inhalte.

Was sich gegenüber dem direkten Zugriff ändert, illustriert die nachfolgende Grafik:

HAProxy Layer-4 Loadbalancer

Der HAProxy ist jetzt in der Lage, Anfragen (bspw. auf Port 80) auf die Backend Server zu verteilen. Das sorgt schon einmal für eine signifikante Steigerung der Leistungsfähigkeit und höhere Ausfallsicherheit deiner Webserver.

Eigentlich ist Layer-4 ja schon ausreichend für die meisten Situationen. Aber es gibt durchaus Konstrukte, in denen du vielleicht mit ein wenig mehr Logik arbeiten möchtest. So könntest du zum Beispiel alle Aufrufe deiner Webseite auf den einen Serverpool weiterleiten, Aufrufe deines WordPress Blogs aber auf einen anderen Pool. Jetzt kommt Layer-7 Loadbalancing ins Spiel. Was sich dadurch ändert veranschaulicht die folgende Grafik:

HAProxy Layer-7 Loadbalancer

Es kann viele Gründe dafür geben, sich für ein solches Setup zu entscheiden. Im oben stehenden Beispiel braucht deine Webseite vielleicht keine Datenbank, da es sich um statische HTML Inhalte handelt. Oder du hast einfach vollkommen andere Lastprofile auf den unterschiedlichen Servern und möchtest gerne verhindern, dass sich die unterschiedlichen Inhalte in die Quere kommen. Lass deiner Fantasie einfach freien Lauf, du findest eine gute Anwendung dafür 🙂

Loadbalancing Algorithmen

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass du im Zusammenhang mit Loadbalancing immer wieder auf drei sogenannte Algorithmen treffen wirst. Diese Algorithmen dienen der Entscheidung, wie ein konkreter Request gehandhabt werden soll und auf welchen der Backend-Server dieser zur Verarbeitung weitergeleitet wird.

Loadbalancer nach roundrobin

Meistens ist roundrobin die Standardeinstellung (zumindest bei F5, Brocade und HAProxy). Die konfigurierten Backend-Server werden einfach der Reihe nach mit Anfragen versorgt. In den meisten Fällen reicht das auch vollkommen aus.

Loadbalancer nach leastconn

Die Methode leastconn (least connection) ist sehr sinnvoll, um die möglichst schnellste Verbindung ausfindig zu machen. Je nach Hersteller kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Einige Loadbalancer prüfen regelmäßig mittels eines Health-Checks (später mehr dazu), wie schnell bspw. ein Webserver antwortet. Anhand der Antwortzeiten wird dann eine Gewichtung errechnet und die Anfragen werden dann über die Gewichtung verteilt. Eine bessere Methode ist es, die ständig eintreffenden Verbindungen statistisch auszuwerten und sich zu merken, welcher Webserver gerade wie schnell antwortet. So bekommt der Loadbalancer unmittelbar mit, wenn sich am Antwortverhalten des Webservers etwas ändert und kann die neuen Anfragen direkt anders gewichten.

Wie auch immer die Implementierung im Detail aussieht, der Effekt sollte sehr ähnlich sein. Es wird vom Loadbalancer immer der Backend-Server genommen, der mit größter Wahrscheinlichkeit die Anfrage am schnellsten beantworten wird.

Loadbalancer nach source IP (ggf. auch Port)

Mit einem Loadbalancer nach source IP (oder auch IP + Client Port) versucht man eine etwas statischere Verteilung von Anfragen zu realisieren. So wird gewährleistet, dass ein Client im Regelfall immer auf dem selben Backend-Server landet. Das kann gerade für temporäre Dateien oder dergleichen wichtig sein. Meine Ansicht nach hat dieser Algorithmus aber keine Berechtigung, da das Balancing nach Source-IP (oder ggf. Source-IP + Source-Port) fehleranfällig ist. Was passiert zum Beispiel, wenn ich gerade in einem CMS einen Artikel bearbeite und während dessen baut sich mein DSL neu auf? Unter Umständen bin ich dann auf einem anderen Webserver mit meiner Session und wundere mich über ein merkwürdiges Verhalten. Aus der Praxis erinnere ich mich an keinen Fall, indem ein Projekt längere Zeit Loadbalancing nach Source-IP beibehalten hat. Es kam immer zu „interessanten Effekten“, mit denen sich die technischen Entscheider dann davon überzeugen ließen, das Loadbalancing doch auf andere Algorithmen umzustellen.

Weitere Loadbalancing Algorithmen

HAProxy erlaubt neben den standard Algorithmen noch weitere Verteilungsschlüssel. Wenn du hier tiefer einsteigen möchtest, hilft dir die Seite cbonte.github.io.

Der Vollständigkeit halber eine kurzer Abstract zu den verschiedenen Modes:

  • static-rr – analog zu roundrobin, allerdings mit einer statischen Gewichtung der einzelnen Server.
  • first – einfach der erste verfügbare Server
  • uri – Anhang der aufgerufenen URI (der Teil hinter der Domain) wird ein Hash erstellt und dieser auf die verfügbaren Backend-Server verteilt.
  • url_param – mit diesem Mode kannst du beispielsweise eine User-ID in dem HTTP-Header verstecken und anhand dieser User-ID eine Entscheidung treffen.
  • hdr(HEADER) – mit hdr kannst du ebenfalls den Header auf bestimmte Attribute analysieren und anhand dieser Attribute (bspw. PHP Sess_ID) dann eine Entscheidung treffen.
  • rdp-cookie – hiermit kannst du deinem Benutzer ein Cookie unterschieben, dass den richtigen Backend-Server identifiziert. Eine effiziente Methode um dafür zu sorgen, dass ein Benutzer nicht ständig auf unterschiedlichen Backend-Servern landet.

Die Konfiguration von HAProxy mit den unterschiedlichen Modes sieht immer identisch aus und wird entweder im Listener oder auf den Backend-Services konfiguriert.

balance

Sticky Sessions

Sticky Sessions sind ein gutes Hilfsmittel, um dafür zu sorgen das ein Benutzer immer wieder auf den selben Backend-Servern landet. Du kannst natürlich mithilfe einiger der oben stehenden Layer-7 Loadbalancing-Methoden etwas ähnliches wie eine Sticky Session herstellen (bspw. mithilfe der hdr(HEADER) oder mithilfe des Cookies). Aber wenn du auf Layer-4 arbeitest, wird es schon etwas schwieriger. Da stehen dir dann noch die source-IP zur Verfügung. Wenn aber viele Benutzer von der selben source-IP zugreifen, dann ist die Last möglicherweise sehr unfair verteilt. Du kannst in diesem Fall einen Speicherbereich reservieren lassen, indem eine sogenannte stick-table angelegt wird, in der die TCP Sitzungen zu Backend-Servern zugewiesen werden. Der Unterschied zwischen Sticky und source-IP ist, dass trotz vieler Anfragen derselben Absender-IP-Adresse gewährleistet wird, dass die Requests gleichmäßig auf die Backend-Server verteilt werden. Dazu folgender Konfigurationsauszug:

listen http_handler
    bind 0.0.0.0:80
    mode tcp
    balance leastconn
    stick match src
    stick-table type ip size 150k expire 15m
    server web1 10.0.0.1:80
    server web2 10.0.0.2:80

So, jetzt fehlt nur noch eine wichtige Sache, Health Checks. Anschließend hast du einen umfassenden Überblick über Loadbalancing erhalten und kannst dich an die erste Konfigruation eines HAProxy Dienstes machen.

Loadbalancer Health Checks

HAProxy unterstützt, wie eigentlich jeder Loadbalancer, sogenannte Health Checks. Diese kleinen Skripte stellen sicher, das im Backend alles richtig funktioniert und Backend-Server, die bspw. nicht mehr erreichbar sind, auch keine weiteren Anfragen zur Bearbeitung mehr erhalten.

Health Checks können aber noch viel mehr sinnvolle Aufgaben übernehmen. Nehmen wir einmal an, du hast sehr schwankende Workloads. Nachts ist nahezu gar kein Traffic auf deiner Webseite wohingegen Mittags der Ansturm groß ist. Jetzt hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder du baust eine statische Infrastruktur auf und stellst dir so viele Server in dein Rechenzentrum, damit du stets alle Anfragen bedienen kannst. Oder du setzt auf moderne IaaS Plattformen, die dir erlauben in Bruchteilen einer Sekunde neue Ressourcen in deiner Infrastruktur zu starten.

Im letzteren Fall sieht dann dein Workload über einen Tag vielleicht wie auf der folgenden Grafik aus.

Cloud WorkloadSobald die Last auf deinen Servern nachlässt, schalten sich die Server einfach ab. Und sobald du neue Ressourcen brauchst, starten die vorbereiteten Webserver einfach wieder.

Mit einem Healthcheck sorgst du nun dafür, dass neu gestartete Server automatisch in deinen Workload eingebunden werden. Vollständig automatisiert, ohne dass du auch nur einen Finger rührst.

Du siehst, es gibt viele Anwendungsbereiche für Health-Checks die dir in Summe dein Leben einfacher machen und deine Infrastruktur sehr skalierbar werden lassen. Der einfachste mögliche Check führt nur eine Überprüfung des TCP Ports auf dem Zielwebserver durch und sieht wie folgt aus:

server web1 10.0.0.1:80 check

Die Checks können aber beliebig komplex werden. Aus meiner Sicht ist es immer sinnvoll zu prüfen, ob der Ziel-Service auch wirklich funktioniert. Ein TCP Port kann beispielsweise geöffnet sein, ohne dass der Webserver dahinter auch Daten ausliefert.

Etwas fortgeschrittener ist daher die folgende Konfiguration:

listen http_handler
    bind 0.0.0.0:80
    mode http
    balance leastconn
    option httpchk HEAD / HTTP/1.0
    server web1 10.0.0.1:80 check fall 1 rise 2
    server web2 10.0.0.2:80 check fall 1 rise 2

Hier wird ein HEAD beim Webserver angefragt und dadurch sichergestellt, dass der Webserver auch antwortet. Noch besser ist es, wenn du ein PHP Skript auf dem Zielserver aufrufst um sicherzustellen das auch deine Datenbankverbindung erfolgreich geöffnet werden kann.

Im obigen Beispiel hast du sicherlich gesehen, dass ich hinter dem Parameter „check“ noch weitere Argumente übergeben habe. „fall 1“ sorgt dafür, dass ein fehlerhafter Webserver umgehend außer Betrieb genommen wird. Die Ziffer steht dabei für die Anzahl der fehlerhaften Requests, nachdem ein Backend-Server außer Betrieb genommen wird. „rise 2“ weist HAProxy hingegen an, einen fehlerhaften Backend-Server erst dann wieder in Betrieb zu nehmen, wenn mindestens zwei Health-Checks erfolgreich ausgeführt worden sind.

 

Vielleicht auch interessant: Installation von HAProxy unter Debian

HAProxy – Ein wertvolles Werkzeug HAProxy ist ein inzwischen viele Jahre altes und sehr ausgereiftes OpenSource Projekt. Der Name HAProxy steht übersetzt für “High Availability Proxy”. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich also um eine Software, die dabei unterstützen soll, hochverfügbare Dienste zu betreiben. Ich bin seit Jahren großer Freund dieser Software und […]

Schade, dass dir der Artikel nicht gefallen hat.
Was sollten wir deiner Meinung nach besser machen?

Vielen Dank für dein Feedback!
Wir melden uns bei dir, sobald der Artikel zu deinem Wunschthema fertig ist.

Übrigens: kennst du schon unser Tutorial zum Thema UFW auf Ubuntu 16.04 installieren?

×

Entwickler?

Dann einfach hier für unsere Tutorial-Updates anmelden.
Keine Sorge: Wir spammen dich nicht zu