ASMO IT- Systemhaus GmbH

The secure cloud for medium-sized businesses

The system house as cloud provider

Classic system houses and IT service providers can no longer manage without cloud solutions. Many small and medium-sized customer companies are now taking the step into the cloud. They need secure, reliable and cost-effective solutions with fast support at eye level. The system house ASMO IT relies on gridscale for its cloud infrastructure.

Übersicht
ASMO IT-Systemhaus GmbH was founded in 2018. A small team, mainly in demand as IT security experts, primarily serves small and medium-sized enterprises in NRW.

Branche
IT Security, Managed Services, IT Productivity, Security Trainings

Employees
5+

gridscale products in use
Public Cloud
Storage
Managed Kubernetes
White-Label-Lösung

The goal
ASMO IT is experiencing a growing demand for cloud solutions from small and medium-sized businesses. They were looking for a technology platform that could be implemented particularly quickly and easily, especially for smaller companies. Since they already had very good experience with gridscale, they decided to rely on gridscale as a partner for future projects and to offer the gridscale cloud to their own customers.

Challenges
Ease of use, a high level of service and, of course, compliance with all the requirements of the General Data Protection Regulation were the most important criteria when choosing the right provider. In addition, a partner model tailored to the company’s own system house business was to relieve ASMO IT of all operational and support tasks relating to the cloud and enable it to focus on sales and customer growth.

The solution
The white-label solution from gridscale, which was particularly convincing due to its multi-client capability and the user-friendliness of all interfaces. The integrated partner panel also offers ASMO IT extensive customer and project management and allows convenient management of the entire cloud business. Administration and further development of the platform are carried out centrally by the gridscale experts, enabling the system house to concentrate fully on providing specialist advice to its customers and on marketing the new cloud offering.

Key Results

Development of new sales potential

Partner

Focus on sales and marketing

Private Cloud

Cloud migrations in days instead of months

I had two criteria for the choice of cloud provider. The environment had to be easy to set up and at the same time very user-friendly. gridscale really convinced us here.

Thorsten Kuligga, CEO ASMO IT

Interview with Thorsten Kuligga, CEO

Thorsten, since when has ASMO IT been selling the gridscale Cloud? How did the contact come about?

We have been using gridscale since the beginning of 2020. The first contact took place as part of a DataCore training for our customers. Servers had to be available for the participants to work with. This was provided to us by gridscale. I had two criteria for choosing a cloud provider. The environment had to be easy to set up and at the same time very user-friendly. gridscale really convinced us here. After the training, it was clear to us that we would also work with gridscale for future projects and offer our customers the gridscale cloud in the white label model.

Was data protection, especially the GDPR, a decision criterion for you?

There’s been no getting around the GDPR for a long time. Providers who cannot demonstrate compliance with the General Data Protection Regulation are eliminated from the outset. Here, too, there was a lot to be said for gridscale, since the data centers are located exclusively in Germany and are therefore subject to German data protection.

What other challenges do you face as a system house when it comes to the cloud as a product?

Many companies are still skeptical about the cloud. The idea of taking one’s own data off-site and storing it in external data centers is not well received by all decision-makers. There is also the question of cost. When it comes to cloud offerings, many companies first look at the monthly costs that are due for operation.

However, if you really compare, you can see the advantages of the cloud. Many people forget that maintenance, electricity and many other expenses are added to the one-off hardware costs. These are not present or included in cloud services.

The bottom line is that the advantages of such services outweigh the disadvantages, and this idea is slowly gaining acceptance among small and medium-sized businesses. They know where their own data is stored and no longer have to worry about their own data center.

Are there any differences here between the global hyperscalers and local German companies?

And if you need a certain functionality that can’t be realized overnight, gridscale will take care of it in future developments. So we have planning security and can tell our customers that there will be a solution for their project in the future.

Which customers are you currently using gridscale with?

One of the first customers we brought into the cloud with gridscale was the mail service provider Postcon. Here we moved the on-premises infrastructure – 40 machines at seven locations – completely to a gridscale data center in Frankfurt and now also provide support for Postcon. The tasks range from connecting to Office 365 and our own web servers to special programs for postal service providers that previously only ran locally. Along the way, we were also able to replace outdated programs with newer versions and increase the speed of work and comfort.
A second project is Coiltrade Stahlservice GmbH in Castrop-Rauxel. Here, too, the aim was to transfer the entire IT infrastructure, including applications, from on-premises to the cloud. The hardware used by the company was outdated, so the move to the cloud was the obvious choice. Here, it was particularly important for us to show that the switch to the cloud does not involve a migration that takes weeks or even months. With gridscale’s cloud and a good integrator, this could also take place within a few days.
And finally, there is Smartcom, a provider of print services, which did not have its own IT department and is now completely managed by us after the move to the gridscale data centers.

What is your conclusion after working with gridscale for over a year now?

We see that the midmarket is ready for the cloud. More and more companies that were previously skeptical about ever moving away from their on-prem solutions have changed their minds. Many are now taking this step if the cloud and integration meet their requirements.


We have also geared our sales to the growing demand for cloud solutions. We are assigning some of our employees to the gridscale cloud only, so that we can bring even more medium-sized companies such as Postcon, Coiltrade and Smartcom into the cloud.

The easiest way to your own public cloud

With the whitelabel option, companies use the gridscale cloud as an independent cloud provider

Public Cloud

System houses and IT service providers face the challenge of operating a cloud offering for their customers economically and securely. The idea of gridscale Cloud is to make it easier than ever for companies to resell cloud solutions. Thanks to gridscale’s optimized infrastructure, our reseller partners do not have to make high investments, neither in their own hardware nor in their own cloud specialists. 

Private Cloud

The gridscale Partner Panel is the only multi-client capable interface for resellers. It combines all functions on one simple interface. Customer projects can be set up and customized in just a few minutes without a long training period. With the Easy Panel, end customers get perhaps the best cloud interface on the market, integrated into the reseller’s corporate design. Numerous IaaS and PaaS components are available to end customers, which can also be controlled via RESTful API and transparently billed on a pay-per-use basis.

Interview with Frank Gross

Sales & Consultant at gridscale

ASMO IT uses gridscale for its own cloud offering. How did gridscale support this step, which is still a big one for many system houses?

ASMO IT serves some large midmarket customers, so the decision-making processes are often lengthy. These companies do not take the step into the cloud lightly. It is therefore all the more important that a cloud infrastructure can be implemented immediately from day one, runs absolutely smoothly and is extremely easy to use. We provide ASMO IT with an IaaS platform that does just that and with which end customers of all sizes can realize even demanding scenarios.

And how do you accompany the ongoing operation? What about support?

ASMO IT offers its customers a cloud that can be quickly set up and operated via our simple and intuitive panel. The feedback from end customers is extremely positive. If questions or problems arise that ASMO IT cannot clarify directly, we take care of them very quickly. This trusting partnership is an important success factor.

ASMO IT can therefore take care of acquisition and its core business, and gridscale ensures the reliability of the ASMO cloud.

Yes, and the greatest benefit is for the end customer. Partnership at eye level is not an empty slogan with us. Communication and service are very flexible and responsive. The customer success that ASMO IT has with our cloud solution is ultimately the best proof of the quality of our collaboration.

Download der ASMO IT Partner Story

Our Success and Partner Stories are also available for free download in PDF format. You can find many more exciting stories in our story overview or as a convenient PDF to take home in the Download Center.

ASMO IT-Systemhaus GmbH

Die sichere Cloud für den Mittelstand

Das Systemhaus als Cloud Provider

Klassische Systemhäuser und IT-Dienstleister kommen nicht mehr ohne Cloud-Lösungen aus. Viele kleine und mittlere Kundenunternehmen gehen jetzt den Schritt in die Cloud. Sie brauchen sichere, zuverlässige und kostengünstige Lösungen mit einem schnellen Support auf Augenhöhe. Das Systemhaus ASMO IT verlässt sich bei seiner Cloud-Infrastruktur auf gridscale.

Übersicht
Die ASMO IT-Systemhaus GmbH wurde 2018 gegründet. Ein kleines Team, vor allem als IT-Sicherheits-Expert:innen gefragt, betreut überwiegend kleine und mittelständische Unternehmen in NRW.

Branche
IT-Sicherheit, Managed Services, IT-Produktivität, Sicherheitstrainings

Mitarbeitende
5+

gridscale Produkte im Einsatz
Public Cloud
Storage
Managed Kubernetes
White-Label-Lösung

Das Ziel
Die ASMO IT verzeichnet eine wachsende Nachfrage nach Cloud-Lösungen aus dem Mittelstand. Gesucht wurde eine gerade für kleinere Unternehmen besonders schnell und unkompliziert einsetzbare Technologieplattform. Da man bereits sehr gute Erfahrungen mit gridscale sammeln konnte, entschied man sich, auch bei künftigen Projekten auf gridscale als Partner zu setzen und die gridscale Cloud für eigene Kunden anzubieten.

Herausforderungen
Einfache Bedienbarkeit, ein hoher Servicegrad und natürlich die Einhaltung aller Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung waren die wichtigsten Kriterien bei der Wahl des richtigen Providers. Hinzu kam: Ein auf das eigene Systemhausgeschäft passgenau ausgerichtetes Partnermodell sollte ASMO IT bei allen Betriebs- und Support-Aufgaben rund um die Cloud entlasten und eine Fokussierung auf Vertrieb und Kundenwachstum ermöglichen.

Die Lösung
Die White-Label-Solution von gridscale, die vor allem durch ihre Mandantenfähigkeit und die Benutzerfreundlichkeit aller Interfaces überzeugt hat. Das integrierte Partner Panel bietet ASMO IT zudem eine umfangreiche Kunden- und Projektverwaltung und erlaubt das komfortable Management des gesamten Cloud-Geschäfts. Administration und Weiterentwicklung der Plattform erfolgen zentral durch die gridscale-Experten und ermöglichen dem Systemhaus, sich vollständig auf die fachliche Beratung seiner Kunden und auf die Vermarktung des neuen Cloud-Angebotes zu konzentrieren.

Key Results

Erschließung neuer Umsatzpotenziale

Partner

Fokussierung auf Vertrieb und Marketing

Private Cloud

Cloud-Migrationen in Tagen statt in Monaten

Für die Wahl des Cloud-Anbieters hatte ich zwei Kriterien. Die Umgebung musste einfach aufzusetzen sein und zugleich eine sehr hohe Benutzerfreundlichkeit aufweisen. gridscale hat uns hier wirklich überzeugt.

Thorsten Kuligga, CEO der ASMO IT

Interview mit Thorsten Kuligga, CEO

Thorsten, seit wann vertreibt ASMO IT die gridscale Cloud? Wie ist der Kontakt zustande gekommen?

Wir nutzen gridscale seit Anfang 2020. Der erste Kontakt fand im Rahmen eines DataCore-Trainings für unsere Kunden statt. Für die Teilnehmer mussten Server bereitstehen, mit denen sie arbeiten konnten. Diese wurde uns von gridscale bereitgestellt. Für die Wahl des Cloud-Anbieters hatte ich zwei Kriterien. Die Umgebung musste einfach aufzusetzen sein und zugleich eine sehr hohe Benutzerfreundlichkeit aufweisen. gridscale hat uns hier wirklich überzeugt. Nach dem Training stand für uns fest, dass wir auch für zukünftige Projekte mit gridscale arbeiten und unseren Kunden die gridscale Cloud im Whitelabel-Modell anbieten.

War Datenschutz, insbesondere die DSGVO, ein Entscheidungskriterium für euch?

Um die DSGVO kommt man schon lange nicht mehr herum. Anbieter, die keine Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung vorweisen können, fallen von vornherein weg. Auch hier sprach deshalb viel für gridscale, da sich die Rechenzentren ausschließlich in Deutschland befinden und somit dem deutschen Datenschutz unterliegen.

Welche sonstigen Herausforderungen gibt es für euch als Systemhaus, wenn es um die Cloud als Produkt geht?

Immer noch stehen viele Unternehmen der Cloud skeptisch gegenüber. Die Idee, die eigenen Daten quasi außer Haus zu geben und in fremden Rechenzentren zu speichern, kommt nicht bei allen Entscheidungsträgern gut an. Hinzu kommt die Kostenfrage. Viele Unternehmen sehen bei Cloud-Angeboten erst einmal die monatlichen Kosten, die für den Betrieb fällig werden.

Wenn man allerdings wirklich vergleicht, sieht man die Vorteile der Cloud. Viele vergessen, dass zu den einmaligen Hardware-Kosten auch Wartung, Strom und viele weitere Ausgaben kommen. Diese sind bei Cloud-Services nicht vorhanden, beziehungsweise inklusive.

Unterm Strich überwiegen deshalb die Vorteile solcher Services und dieser Gedanke setzt sich langsam auch im Mittelstand durch. Man weiß, wo die eigenen Daten gespeichert sind und muss sich über das eigene Rechenzentrum keine Gedanken mehr machen.

Gibt es hierbei Unterschiede zwischen den globalen Hyperscalern und lokalen deutschen Unternehmen?

Und wenn man eine bestimmte Funktionalität braucht, die nicht von heute auf morgen realisiert werden kann, kümmert sich gridscale bei zukünftigen Entwicklungen darum. Wir haben also Planungssicherheit und können unseren Kunden sagen, dass es in Zukunft für ihr Projekt eine Lösung geben wird.

Bei welchen Kunden setzt ihr gridscale aktuell ein?

Einer der ersten Kunden, die wir mit gridscale in die Cloud gebracht haben, war der Briefdienstleister Postcon. Hier haben wir die On-Premises-Infrastruktur – immerhin 40 Maschinen an sieben Standorten – komplett in ein Rechenzentrum von gridscale in Frankfurt verlegt und machen nun auch den Support für Postcon. Die Aufgaben reichen von der Anbindung an Office 365 über eigene Webserver bis hin zu Spezialprogrammen für Postdienstleister, die vorher nur lokal liefen. Ganz nebenbei konnten wir auch veraltete Programme durch neuere Versionen ersetzen und die Arbeitsgeschwindigkeit sowie den Komfort erhöhen.
Ein zweites Projekt ist die Coiltrade Stahlservice GmbH in Castrop-Rauxel. Auch hier ging es darum, die gesamte IT-Infrastruktur samt Anwendungen von On-Premises in die Cloud zu transferieren. Die vom Unternehmen verwendete Hardware war veraltet, weshalb der Wechsel in die Cloud nahe lag. Hier kam es uns vor allem darauf an, zu zeigen, dass der Wechsel in die Cloud nicht mit einer wochen- oder gar monatelangen Migration verbunden ist. Mit der Cloud von gridscale und einem guten Integrator konnte das auch innerhalb weniger Tage stattfinden. 
Und schließlich gibt es noch die Smartcom, einen Anbieter von Print-Services, der über keine eigene IT-Abteilung verfügte und nun nach dem Umzug in die gridscale-Rechenzentren komplett von uns betreut wird.

Was ist euer Fazit, nachdem ihr nun schon über ein Jahr mit gridscale zusammenarbeitet?

Wir sehen, dass der Mittelstand für die Cloud bereit ist. Immer mehr Unternehmen, die vorher skeptisch waren, ob sie sich jemals von ihren On-Prem-Lösungen verabschieden würden, haben ihre Meinung geändert. Viele gehen inzwischen diesen Schritt, wenn die Cloud und die Integration ihren Anforderungen entsprechen. 


Wir haben auch unseren Vertrieb auf die wachsende Nachfrage nach Cloud-Lösungen ausgerichtet. Einige unserer Mitarbeiter setzen wir nur für die gridscale Cloud ein, damit wir noch mehr Mittelständler wie Postcon, Coiltrade und Smartcom in die Cloud bringen können.

Der einfachste Weg zur eigenen Public Cloud

Mit der Whitelabel-Option nutzen Unternehmen die gridscale Cloud als eigenständiger Cloud Provider

Public Cloud

Systemhäuser und IT-Dienstleister stehen vor der Herausforderung, ein Cloud-Angebot für ihre Kunden wirtschaftlich und sicher zu betreiben. Die Idee der gridscale Cloud ist es, Unternehmen den Wiederverkauf von Cloud-Lösungen so einfach zu machen wie noch nie. Dank der optimierten Infrastruktur von gridscale müssen unsere Reseller-Partner keine hohen Investitionen tätigen, weder in eigene Hardware noch in eigene Cloud-Spezialisten. 

Private Cloud

Das gridscale Partner Panel ist das einzige multimandantenfähige Interface für Reseller. Es vereint alle Funktionen auf einer einfachen Oberfläche. Kundenprojekte lassen sich ohne lange Einarbeitung in wenigen Minuten einrichten und anpassen. Mit dem Easy Panel bekommen die Endkunden das vielleicht beste Cloud Interface auf dem Markt, integriert in das Corporate Design des Resellers. Den Endkunden stehen zahlreiche IaaS- und PaaS-Komponenten zur Verfügung, ansteuerbar auch über RESTful API und transparent abgerechnet nach Pay-per-use.

Interview mit Frank Gross

Sales & Consultant bei gridscale

ASMO IT nutzt gridscale für ein eigenes Cloud-Angebot. Wie hat gridscale diesen Schritt unterstützt, der für viele Systemhäuser ja immer noch groß ist?

ASMO IT bedient einige große Mittelstandskunden, da sind die Entscheidungsprozesse oft langwierig. Den Schritt in die Cloud machen sich diese Unternehmen nicht leicht. Umso wichtiger ist es, dass eine Cloud-Infrastruktur sofort ab Tag eins umsetzbar ist, absolut reibungslos funktioniert und extrem einfach zu bedienen ist. Wir stellen ASMO IT eine IaaS-Plattform zur Verfügung, die genau das leistet und mit der Endkunden jeglicher Größe auch anspruchsvolle Szenarien realisieren können.

Und wie begleitet ihr den laufenden Betrieb? Was ist mit dem Support?

ASMO IT bietet seinen Kunden eine Cloud, die über unser einfaches und intuitives Panel schnell eingerichtet und betrieben werden kann. Die Rückmeldungen der Endkunden sind äußerst positiv. Falls Fragen oder Probleme auftauchen, die von ASMO IT nicht direkt geklärt werden können, kümmern wir uns sehr schnell darum. Diese vertrauensvolle Partnerschaft ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.

ASMO IT kann sich also um Akquise und ihr Kerngeschäft kümmern und gridscale sichert die Zuverlässigkeit der ASMO-Cloud.

Ja, und den größten Nutzen hat der Endkunde. Partnerschaft auf Augenhöhe ist bei uns kein leeres Schlagwort. Kommunikation und Service sind sehr flexibel und reaktionsschnell. Der Kundenerfolg, den ASMO IT mit unserer Cloud-Lösung hat, ist letztlich der beste Beweis für die Qualität unserer Zusammenarbeit.

Download der ASMO IT Partner Story

Unsere Success und Partner Stories gibt es auch zum kostenlosen Download im PDF-Format. Viele weitere spannende Storys findest in unserer Story-Übersicht oder als bequemes PDF zum Mitnehmen im Download Center.